
Der Alinker, das coolste Laufrad für Erwachsene, zeichnet sich durch eine durchdachte und daher sehr intelligente aufwendige Konstruktion aus. Das Laufrad wird, nicht wie gängig simpel mit zwei Hinterräder (Delta-Konfiguration) produziert, sondern mit zwei Rädern vorne (Tadpole-Konfiguration). Gerne erkläre ich Euch im Folgenden warum diese Konstruktionswahl sehr viel sinniger und sicherer ist.
Das Design eines Dreirads mit zwei Rädern vorne statt hinten, technisch als Tadpole-Konfiguration bezeichnet, bietet einige spezifische Vorteile im Vergleich zu traditionellen Dreirädern mit einem Rad vorne und zwei Rädern hinten (Delta-Konfiguration). Hier sind die wichtigsten Vorteile:
- Verbesserte Stabilität in Kurven: Bei einer Konstruktion mit zwei Rädern vorne ist die Gehstabilität in Kurven in der Regel besser. Die breitere Vorderseite bietet mehr Widerstand gegen Umkippen. -> Sturzprävention
- Bessere Gewichtsverteilung und Traktion: Durch zwei Räder vorne kann das Gewicht des Laufrads (einschliesslich der/des Fahrerin/Fahrers) gleichmässiger verteilt werden, was die Traktion verbessert und den Reifenverschleiss reduziert. Dies ist besonders vorteilhaft bei Bremsmanövern, da die Bremskraft effektiver auf die Strasse übertragen werden kann. -> Sturzprävention
- Erhöhte Manövrierbarkeit: Dreiräder mit zwei Vorderrädern bieten eine verbesserte Lenkfähigkeit und können in der Regel präziser und mit kleinerem Wendekreis manövrieren als Delta-Konstruktionen. Dies kann in städtischen Umgebungen oder in Bereichen mit begrenztem Platz (in der Wohnung, beim Shopping, in einer Menschenmasse u.v.a.) von grossem Vorteil sein. -> Wendigkeit
- Aerodynamische Vorteile: In einigen Fällen kann die tadpole-Konfiguration aerodynamisch günstiger sein, vor allem wenn es sich um sportliche Modelle oder Geschwindigkeitswettbewerbe handelt. Die schmalere Heckpartie kann den Luftwiderstand verringern und damit die Effizienz steigern. -> ok, schön zu wissen (Allgemeinbildung), nur Geschwindigkeitswettbewerbe sollten mit dem Alinker auf keinen Fall fokussiert werden, ausser man plant sportliche Höchstleistungen, wie das Carlo Calcagni https://www.instagram.com/calcagni_carlo/ aus Italien auslebt 😉
- Komfort und Zugänglichkeit: Die Vorderbaukonfiguration kann es einfacher machen, das Fahrzeug zu besteigen und zu verlassen, der Alinker kann ganz einfach von hinten „begangen“ werden, d.h. man muss kein Bein in die Höhe heben, um auf dem Sattel zu sitzen. -> Sturzprävention
Diese Vorteile machen Tadpole-Dreiräder besonders wertvoll.
Und dann bietet der Alinker, das genialste Laufrad für Erwachsene, auch noch eine durchdachte Lenkkonstruktion an:
Die Vorderräder sind nach Ackermann-Lenkung konfiguriert, das ist eine spezielle Art der Lenkgeometrie, die bei Fahrzeugen mit vier Rädern häufig verwendet wird, aber auch bei Dreiradkonstruktionen mit zwei Vorderrädern zum Einsatz kommen kann. Sie bietet spezifische Vorteile für die Lenkfähigkeit und Laufstabilität. Hier ist, wie die Ackermann-Lenkung diese Gehhilfe ergänzt:
- Korrekte Lenkwinkel für beide Räder: Die Ackermann-Lenkung stellt sicher, dass während der Kurvenfahrt das innere Rad einen kleineren Radius fährt als das äussere Rad. Dies wird erreicht, indem das innere Rad stärker eingeschlagen wird als das äussere. Diese korrekte Anpassung der Lenkwinkel minimiert die Schlupfneigung der Reifen auf der Fahrbahn, was zu einer effizienteren, sichereren Kurvenfahrt führt. -> Sturzprävention
- Reduzierung von Reifenverschleiss: Durch die korrekte Einstellung der Lenkwinkel entsprechend der Ackermann-Geometrie wird verhindert, dass die Reifen während des Lenkens übermäßig schleifen oder rutschen. Dies führt zu einem gleichmässigeren Reifenabrieb und verlängert die Lebensdauer der Reifen. -> Nachhaltigkeit / Langlebigkeit
- Verbesserte Handhabung und Fahrzeugkontrolle: Die präzise Kontrolle über die Lenkwinkel ermöglicht eine bessere Handhabung des Laufrads, besonders in Kurven. Nutzer/innen können intuitiver und mit grösserer Präzision steuern, was besonders in anspruchsvollen Lenkbedingungen wichtig ist. -> Sturzprävention
- Erhöhte Effizienz in der Fahrzeugdynamik: Durch die Minimierung des Reifenwiderstandes während der Kurvenfahrt kann die Ackermann-Lenkung zur Effizienzsteigerung beitragen. Weniger Energie wird für die Überwindung von unnötigem Reifenwiderstand benötigt. -> weniger Kraftaufwand
Zusammenfassend ergänzt die Ackermann-Lenkung die Vorteile einer Dreiradkonstruktion mit zwei Vorderrädern durch verbesserte Lenkpräzision, reduzierten Reifenverschleiss und effizientere Lenkdynamik, was insgesamt zu einem sichereren und angenehmeren Geherlebnis führt.
Ich sag ja, der Alinker, das Laufrad für Erwachsene, ist die coolste Gehhilfe der Welt! Daher mein Engagement für diesen sonnengelben Flitzer, um Menschen mit Behinderung und ältere Personen sicher zu entlasten. Und während des Spaziergangs kann man immer wieder gemütlich stehen bleiben, den Lenker loslassen und sich im Sitzen mit Menschen auf Augenhöhe unterhalten. So guet! 😉
Schreibt mir jederzeit auf caroline.baier@thealinker.ch, falls Ihr noch Fragen habt. Ich helfe gerne!